
Die Nargilem TN 300 ist die kleinste Shisha in der TN Serie. Geliefert wird sie in einem weißen Nargilem Kartong wahlweise mit oder ohne Koffer. Zusätzlich zu der Shisha an sich, Schlauch, Kopf und Zange sind auch noch ein paar Kohlen, eine zurecht geschnittene Alufolien, 2 Dichtungssätze und ein Handbuch im Lieferumfang dabei.
Auch am Design erkennt man sofort, das es sich um eine Nargilem handelt. Rauchsäule und die Bowl gleichen der großen 550er und 610er. Doch nicht nur optisch besticht die gerade mal 30cm hohe Nargilem. Die Verarbeitung ist gewohnt gut und die verschraubbaren Einzelteile gewähren eine hohe Dichtigkeit. Nur das Gewinde von Bowl und Rauchsäule sollte man regelmäßig pflegen da es sonst zu quietschen anfängt. Der Schlauch ist ca. 190 cm lang und ist wirklich sehr geschmacksneutral, was er auch nach mehren Rauch sessions noch zeigt. Bei grober Verschmutzung sollte es allerdings trotzdem möglich sein den mit einer Edelstahlspirale bestückten Schlauch mit Wasser durchzuspülen, wobei wir empfehlen ihn danach gut zu trocknen damit er wirklich keinen Schaden nimmt.
Jetzt zum eigentlich endscheidenden Rauchverhalten. Als Austragungsort haben wir uns einen stillen Platz am Mannheimer Hafen ausgesucht. Für das Setup benutzen wir Cococha Kohle und AF Minze Tabak mit 3 Lagen Alufolie und gelgentlich einem Windschutz. Das Aufbaun der Shisha geht ganz leicht von der Hand alles lässt sich gut verschrauben und passt Super zusammen. Die Formgebung der Bowl gewährt einen sehr guten Stand sodass die Shisha nur schwer zum Kippen gebracht werden kann.
Das Ziehverhalten ist sehr angenehm mit dem sehr leichten durchzug. Die Edelstahlrauchsäule und der edle Schlauch haben keinen unangenehmen bis garkeinen Eigengeschmack was uns den relativ starken Minztgeschmack wunderbar durchliess. Auch das Ventil funktioniert wunderbar und lässt wirklich nur dann Rauch durch wenn man in den Schlauch reinpustet wobei ein ganz leichtes Pusten durchaus reicht um die Kugel zu bewegen.
Fazit:
Nargilem ist es wunderbar gelungen eine Edle Shisha für Anspruchsvolle Raucher, die die Qualität auch unterwegs nicht missen wollen, zu bauen. Durch die geringe Größe lässt sie sich hervorragend Transpotiern am besten mit dem dazu erhältlichen Koffer.
Für "Daheimraucher" wenn die Shisha traditionell auf den Boden gestellt wird ist sie jedoch zu klein und ihren großen Geschwistern unterlegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen